Fußball - das wollte ich schon immer mal sagen

Equipment Upgrade

Okay aus verschiedenen Gründen, hier meine kleine Erweiterung der Fototasche. 10 fucking Millimeter  Festbrennweite mit einer maximalen Blende von 2.8. Technische Daten überzeugen, das ist nicht nur im Handybusiness der Fall.

Naja, diese kleine Schmuckstück macht zwar nichts von allein, dennoch wurden genau meine Anforderugen erfüllt. Mir war wichtig, so weitwinklig wie möglich und relativ schnell. Mit schnell ist die maximale Blende gemeint. So fiel die Wahl kurzerhand für das Samyang 10mm f2.8. Wichtig hierbei ist der manuelle Fokus und der manuelle Blendenring. Auch werden keine Daten zwischen Objektiv und Kamera ausgetauscht.

Yongnuo. Klingt chinesisch! Ist es auch. Ein kleines, feines und billiges Blitzsystem kompatible mit den Canon Kameras und nach Belieben erweiterbar. Entfesseltes Blitzen ist nun gar kein Problem mehr. Das Kaufargument, meiner Meinung nach, ist die manuelle Einstellung des Blitzes. Keine schlauen Systeme, welche immer so blitzen wie ich will. Keine Automatiken, die sich nicht anpassen lassen. Genau deswegen habe ich zugeschlagen und meinen alten Blitzkopf verkauft.

SC Freiburg vs. Eintracht Braunschweig

Zu Beginn einseitig, im Abgang dennoch spannend.

Wie man in der Weinregion, ja schon wieder Wein, zu sagen pflegt. Um meinen kleinen Neuzugang auf die Probe zu stellen, bot sich der Ausflug ins Freiburger Schwarzwald-Stadion an. 8:00 Uhr Abfahrt durch einen kaum zu ertragenden Nebel. Zeitweise mit Nebelschlussleuchte und dann wieder "rückwärts" mit 100 Sachen durch die Nebelbänke, kleiner Snapchat-Insider (alexkuu) :)

Die Fahrt war anstrengend, dauert jedoch keineswegs länger als geplant, Somit waren wir um 11:00 Uhr bereit für einen Kaffee in Freiburg. Nun folgt ein kurzer Spielbericht, subjektiv und unvollständig:

Die ersten Minuten verliefen ohne beachtliche Aktionen von beiden Teams. Durch einen direkt verwandelten Freistoß, aus eineraussichtsreichen  Position ging der SCF mit 1:0 in Führung. Die Eintracht nun mehr gefordert, setzt als erste der beiden Mannschaften Spielzüge um und wurde gefährlicher. Dem SCF gelingt durch eine wunderschöne Flanke ein Kopfballtor zur 2:0 Führung. Fortan dominiert der SCF. Halbzeit. Seitenwechsel. Anpfiff. Eigentor. Ein Abwehrspieler von Freiburg will eine sich senkende Flanke klären, trifft den Ball unsauber und netzt ihn in das falsche Tor. Somit gelingt dem SCF, äh der Eintracht der Anschlusstreffer. Eine langweilige Phase des Spiels wir eingeleitet, bevor erneut ein Fehler in den Abwehrreihen des SCF passiert. Der Stürmer der Eintracht bekommt den Ball auf dem Silbertablett serviert und verwandelt aus einer schwierigen Position präzise. Ausgleichstreffer und gleichzeitig Weckruf für Freiburg. Das Spiel gewinnt an Fahrt, Spannung und Chancen. Ein, zwei Aluminiumtreffer verhelfen den Badnern auch nicht zum 3:2. Es bleibt beim Remie, das die meisten der Fans als Niederlage werten. Dabei ist ein Punkt besser als keiner, denn 1>0. Naja, das wars von mir.

Und nun?

Ja genau, Fußball ist nicht mein Leiblingssport. Was und das als Weltmeisternation. Also einmal abgesehen von den aktuellen Skandalen um Fifa, DFB und Co., bin ich der Meinung, dass das Ausmaß des Sports durchaus berechtigt ist. Es stehen weder die sportliche Leistung der Teams noch die Frage nach den Unmengen an Geld zur Debatte. Letzteres ist durch die enorme Popularität einfach nur legitim. Die großen Stadien schaffen wunderbare Stimmungen. Von solchen "Parties" können andere Sportarten nur träumen. Doch hier ist auch schon die Kehrseite der Medallie. Hooligans machen Polzeigroßeinsätzte unabdingbar. Die Kosten übernehmen nicht die Vereine sondern der Staat, ist ja logisch. Er muss für Sicherheit sorgen. Und hier liegt auch gar nicht das Problem. Ich sehe die Schwierigkeit vielmehr in der ganzheitlichen Einstellung der Fans zum Fußball. Diese Liebe geht leider oft zu weit. Schon die komplett bescheuerte Angewohnheit auf dem Schiedsrichter rumzuhacken. Ein 6-jähriger Junge heute hinter mir: Der Schiri das Arschloch. Da dachte ich mir direkt: Jap genau, das hat der Papa gut hinbekommen. immerhin ist der kleine Bengel loyal!

Der Schiri pfeifft so gut, wie ihr Fußball spielt! Merkt euch das!

Und zusätzlich zu Ausschreitungen und komplett unnötigen Wutanfällen wegen dem Schiedsrichter, meinen die Fans auch noch sie könnten es besser als ihre Hauptakteure auf dem Platz. Tschuldigung liebe Fans, es bringt weder dir, mir und am aller wenigsten dem Spieler was, wenn du schreist, dass er doch endlich nach außen abgeben soll! Ich hätte hier einen kleinen Gegenvorschlag: feiert euer Team wenn es gewinnt (am besten ohne das andere Team zu demütigen, IHR habt ja schließlich gewonnen) und baut die Mannschaft in schlechten Zeiten auf (der Gegner ist nicht Schuld an eurer Niederlage). Ich bewundere die vielen Emotionen im Fußball, bin mir nur nicht sicher, ob ihr auch den Eintracht (symbolisch, stütz sich auf keinerlei Vorkommnisse des heutigen Tages) Fan verprügelt, wenn ihr zusammen ein Spiel der deutschen Nationalelf schaut. Denkt darüber was ihr wollt Freunde. Daaaaaas ist nur meine bescheidene Meinung. Ihr könnt mich ja eines Besseren belehren ;)

Wie schlug sich mein Team?

Das Samyang überzeugt durch eine enorme Schärfe ab Blende 5.6. Mir gefällt auch die Abbildung der Farben und die geringe Verzerrung. Mein Tele 135mm ist leider nicht genug für ein Fußballspiel. Schon gleich zweimal nicht, wenn man von einem Tribünenplatz fotografieren muss. Die 7D von Canon hat auch heute wieder wundervolle Dienste geleistet <3

Das wars für diese Mal. Ich danke DIR fürs Lesen, kommentieren und wenn du diesen Beitrag teilst, lass es mich wissen und schreib mir eine Email. And you better learn english. I will switch pretty soon 🇦🇺🇨🇦🇺🇸🇬🇧