Wein ist auch was für junge Leut!

Ich bin ein echtes Kind der Palz
denn bei Daach un Nacht
häab ich en trockne Hals
— Rieslingschorle Lied

Wie Zugvögel am Ende des Sommers, trafen auch wir noch einmal zusammen. Mein kleiner Festivalsommer war bereit für die dritte Station. Der späte Anfang jedoch fand in ROCKENSÜSS statt. Seit 25 Jahren mal wieder ne Kirmes in Rockensüss. Keine 20 Meter vom Zelt bis ins Bett. Und Disco Fox am zweiten Abend. Überzeugt? Zurecht. Das 250 Seelen Dorf liegt circa im Mittelpunkt Deutschlands. Auch wenn der Motor des Astras in Notlauf lief, kamen wir 1A dorthin, wo die Welt noch in Ordnung scheint. Fernab von kapitalistischen Unternehmen und Städten mit mehr als 100.000 Einwohner! Beschaulich. Ländlich. Ruhig. Doch dieses eine Wochenende machte eine Ausnahme.

Die zweite Station ist selbst erklärend: A Scheene Schütza!

Die Großstadt Kassel vom Herkules betrachtet

BC - Ulm - Stuttgart - Karlsruhe - Winden!

Die dritte Station war an diesem Wochenende die Toskana Deutschlands. Die Weinregion Südpfalz. Eins ist klar, die Temperaturen um einen ganzen Abend in Ferien zu stehen, herrschen auch hier nicht mehr. Mit Hilfe von ein zwei drei Rieslingschorlen, getreu dem pfälzer Lied, konnte ich die Kälte vergessen. Den Preis zahlte ich am nächsten Tag. Am reich gedeckten, morgendlichen Frühstückstisch ging es mir, dezent gesagt, Scheiße. Ich war jedoch nicht der Einzige, hatte ja noch zwei Leidensgenossen. Naja ein Rausch ohne Kater, wir leben ja schließlich nicht im Schlaraffenland. Mir blieben also zwei Stunden zum Ausruhen. Denn nachmittags ging es für uns drei in das Weingut Fritz Walter.

Seit 1832 besteht der langwirtschaftlich Betrieb und Eckhard Walter führt ihn in der fünften Generation. Von der traditionellen Landwirtschaft ist heute noch der Weinanbau übrig. Eine Pension und ein gehobenes Restaurant wurden im Zuge von Renovierungsarbeiten angegliedert. In dem schönen Innenhof begann die Führung über das Gut.

Eckhard Walter und seine Frau leuteten mit einer kleinen Geschichtsstunde und einem Perlwein oder auch Secco den Anfang ein. Das war ein harter Start nach der letzten Nacht. Und das lag keinesweges an der Qualität oder dem Geschmack des Seccos.

Crashkurs Weinanbau

Drei verschiedene Kategorien, Trends der beliebten Reben, die Bestandteile des Boden und die Gährung im Holzfass oder im modernen Edelstahltank. Das sind die groben Themen über die ein Winzer gerne spricht. Auf unserer ersten Stunden zwischen Grauburgunder- und Rieslingreben wurde deutlich wie entscheidend der richtige Umgang mit den Pflanzen für die spätere Qualität ist. Es gibt sogenannte stillte Weine, Perlweine und Schaumweine, jeweils in den Farben Rot, Rosé und Weiß.Beim Perlwein wird die Kohlensäure nach dem Gährprozess hinzugefügt, wobei der Sekt oder Schaumwein bei einem zweiten Gährprozess die Kohlensäure und beiläufig auch mehr Alkohol erhält. Nun zurück zur Botanik. Durch den in der Pfalz vorherrschenden Löss-Boden wird ein abgerundeter Geschmack erreicht. Hier auch schon der erste Trick aus dem Hause Walter. Um die Erträge pro Rebe zu verringern und somit die Qualität der Trauben zu erhöhen, wird künstlich eine Konkurrenzsituation kreiert. Durch einen verkürzten Abstand von nur 80 cm zwischen den Reben sind nicht genug Nährstoffe an der Bodenoberfläche vorhanden. Somit sind die Wurzel gezwunden tiefer in den Boden einzudrigen, was bei dem Löss-Boden kein Problem darstellt. Die Gassen zwischen den Reben werden heutzutage maschinell befahren und dienen Gleichzeitig als Dünger für die Reben. Mit Raps wird der Boden stärker durchlüftet und das Hexeln der Blätter düngt die Reben.

Im Kampf gegen den Traubenwikler setzt der Winzer auf eine Dufttherapie. Wenn die Summe der Temperaturen eines Jahres 750 überschreitet, wird der Weinberg parfümiert. Diese Parfüm verwirrt die Schädlinge und hindert sie am Fressen der Trauben. Für den Menschen ist diese Duftwolke nicht wahrnehmbar.

Allgemein gedeien die weißen Sorten in der Pfalz am besten, was ich auch bei der Verkostung der roten Weine deutlich gemerkt hab. Überhaupt gab es viel zu Probieren während unserer kleinen Runde. Und der entscheidende Tipp für alle: In den nächsten 30 Jahren wird der Wein nicht mehr aus Südeuropa kommen, sondern der Riesling aus Dänemark oder Norwegen wird den Markt dominieren. Das ist schlichtweg dem Klimawandel geschuldet. Aufgrund des Mangels an Wasser werden viele Weinregionen im Süden wirtschaftliche Probleme bekommen.

Crashkurs Weinverarbeitung

Nun aber genug der Natur. Schließlich sind es bisher nur Trauben und noch nicht das gewünschte Getränk. In großen Pressen wird zuerste Most erzeugt. Dieser Most ist trüb und wird vor dem Gährprozess mit hohem Druck durch große Filter gepresst. Bei Gährzeiten von 4-8 Wochen in großen Edelstahltanks wird ständig durch Kühlung auf die richtige Temperatur geachtet. Da bei Temperaturdifferenzen Bitterstoffe und ähnliches entstehen.

Aufgrund des verwirrenden Qualitätssiegelkonzeptes erfand Eckhard ein eigenes für seine Weine. Vier verschiedenen Klassen, leicht an den verschiedenen Etiketten und Verschlüssen zu erkennen.

Auch bei den Verschlüssen ging er einen untypischen Weg. Er verbannte den Korken komplett aus seiner Produktion. Der Einsatz von Korken verhindert, dass hinterher das ausgeschenkt wird, was der Winzer ursprünglich abgefüllt hat. Egal ob man 5 oder 50 Euro für eine Flasche bezahlt, der Verschluss ist aus Plastik. Diese Weingut ist ein Betrieb nach Vorbild, so mein erster Eindruck. Die Belegschaft besteht aus Experten, Studenten, Auszubildende und Saisonarbeiten. Der Chef ist nicht nur fachlich gebildet, nein ich spürte auch sein Feuer für die Herstellung von Wein. Weiterhin ist ihm, so mein Eindruck, wichtig, dass die heutige Ess- und Trinkkultur sich ändern muss. Daher bietet er auch ein Rundumpaket an.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, wie einfach es ist ein Weingut in der Pfalz lukrativ zu betreiben. Anderst gesagt, wie in Anführungszeichen skrupellos oder kalt man mit den Nachbarn aka Wettbewerbern umgehen muss, um zu überleben.

Für meinen Teil kann ich der Weingut nur danken. Der Nachmittag war sehr informativ und die Flammkuchen waren vorzüglich. Eine klare Empfehlung kann ich auch für den Riesling und den Grauburgunder aussprechen. Warum es mir soviel Spaß gemacht hat, weil die Geschichte hinter einem solchen Lebenswerk meist sehr viel über die Person aussagt. Personen, die nicht nur sprechen sondern auch Dinge umsetzten und etwas aufbauen erzählen nämlich die wahren Geschichten. Erfahrungen beeindrucken mich. Cheers.


Bleibe an Bord! Ein kleiner sportlicher (Fußball) Beitrag ist in Planung!